Ein Fest für alle Haslacherinnen und Haslacher: Das 15. Stadtteilfest

Bereits zum 15. Mal fand das beliebte Stadtteilfest am Samstag, dem 24. Juni 2023, auf der Melanchthonwiese statt. Bei herrlichem Sonnenschein, wie immer wenn der Lokalverein Haslach zu diesem Fest einlädt, waren die Biergarnituren bereits vor der offiziellen Eröffnung gut besetzt.
 
Markus Schupp, der Vorsitzende des Lokalvereins begrüßte alle Anwesenden. Er freute sich über die außerordentliche Beteiligung der Haslacher Gruppen und Institutionen an diesem Stadtteilfest. Nach diesen Begrüßungsworten überbrachte Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach die Grüße der Stadt Freiburg.
 
Zuvor übergab Bürgermeister von Kirchbach gemeinsam mit Ingrid Winkler, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine (AFB), die Bank, die der Oberbürgermeister zum 70. Geburtstag der AFB stiftete und die nun in Freiburgs geographischer Mitte auf dem Platz der Bürgervereine Freiburgs steht.
 
Das vielfältige Angebot der Haslacher Vereine und Institutionen
 
Ein buntes Programm an den verschiedenen Ständen umrahmte das Fest. Angefangen von der Zuckerwatte des Förderkreises Staudinger-Gesamtschule, den Mini-Bücherflohmarkt der Stadtteilbibliothek, die Crêpes am SPD-Stand, Omas Gutsele aus den Caritas Werkstätten, Infos vom Nachbarschaftswerk mit einem anspruchsvollem Stadtteilquiz, über soziale Haslacher Einrichtungen und tolle Angebote für Kinder bei den Wetterhexen oder das Entenbasteln mit dem anschließenden Entenrennen im Dorfbach und noch vieles mehr. Ein Programm für die ganze Familie. Und so waren sie auch zahlreich gekommen, die Kinder mit Eltern, die Omas und Opas und viele Haslacherinnen und Haslacher.
 
Auf der Bühne präsentierten sich verschiedene Tanz und Gesangsgruppen. Die ganz Kleinen begeisterten genauso wie die Gymnastikvorführung des SV Haslach oder die verschiedenen Musikbands. Für die ganze Familie war immer etwas dabei und in den Pausen freute man sich über nette Gespräche und Begegnungen. Für Essen und Trinken sorgten unter anderen der Frauen- und Männerkreise der Melanchthongemeinde, die Narrenzünfte der Haslacher Dickköpfe, der Gewitter Hex und der Friburger Bobbili, der Sportverein Freiburg-Haslach, der Lokalverein Haslach, der Gesangverein Liedertafel Haslach.
 
Den musikalischen Höhepunkt bot auch in diesem Jahr wieder das Duo Jessat, mit dem das Fest beschwingt in den Abend ging und dann um 22:00 Uhr endete, traditionsgemäß mit dem gemeinsamen Lied „der Mond ist aufgegangen“ angestimmt von Pfarrer Siegfried Huber und Sandra Radeke, begleitet von Stefan Huslisti.
 
Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag
 
Auch dieses Jahr ging das Stadtteilfest mit einem ökumenischen Gottesdienst in die Verlängerung. Am Sonntagvormittag erlebten viele Haslacherinnen und Haslacher einen berührenden ökumenischen Gottesdienst mit Jörg Winterhalder und Sandra Radeke. Danach nutzten einige Besucher noch die Gelegenheit zu einem kleinen Frühschoppen, bevor dann gegen 13:00 Uhr das beliebte Haslacher Fest zu Ende ging.
 
Ein besonderes Dankeschön
 
an alle die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben. Die teilgenommenen Vereine, Gruppen, Institutionen mit den vielen ehrenamtlichen Helfern. Ein besonderer Dank geht an Markus Schupp und Brigitte Zipfel vom Lokalverein Haslach, die für die Organisation und den reibungslosen Ablauf zeichneten.
 
In diesem Sinne freuen wir uns auf das 16. Stadtteilfest im nächsten Jahr, sicher wieder bei schönem Wetter.
 
Text Gerhard Reichenecker Bilder: Ludwig Striet, Karin Seebacher und Markus Schupp

Weitere Bilder: © Bilder: AFB- Pressesprecher Uto R. Bonde

Kommentare sind geschlossen.