Volkstrauertag 2021

Auch die alljährliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag musste unter Coronabedingungen stattfinden. Trotzdem haben sich, auf Einladung des Lokalvereins, Haslacherinnen und Haslacher an diesem trüben Vormittag des 14. Novembers 2021 vor der Einsegnungshalle auf dem Haslacher Friedhof eingefunden. Wieder war eine große Abordnung der freiwilligen Feuerwehr und die Fahnenträger der Kolpingfamilie und der Liedertafel Haslach vertreten. Ein Ensemble des Freiburger Blasorchesters umrahmte die Feier musikalisch.

Nach der Begrüßung durch Lydia Weiß vom Lokalverein Haslach, hielt Pfarrer Klaus Gutwein die Ansprache zu diesem Volkstrauertag. Er erinnerte an die getöteten Soldaten der Weltkriege und alle Opfer von Gewaltherrschaft auf dieser Welt, aber auch an die vielen Haslacher, die ihr Leben dadurch verloren haben. In den Mittelpunkt seiner Ansprache stellte er die Briefe eines jungen Soldaten, der aus dem ersten Weltkrieg an sein Heimatdorf schrieb. Als zweites Beispiel aus dem zweiten Weltkrieg das Nagelkreuz, ein Kreuz aus Nägel, die man in den Überresten der alten Kathedrale von Coventry nach ihrer Zerstörung durch deutsche Bomberflugzeuge im Jahre 1940 gefunden hatte. Als Zeichen der Vergebung und des Neuanfangs wurde von den Engländern eine Kopie dieses Kreuzes im Jahr 2005 an die Dresdner Frauenkirche übergeben.

Unter den Klängen des „guten Kameraden“ und umrahmt von den Fahnenträgern, legten Klaus Gutwein und Lydia Weiß einen Kranz des Lokalvereins und der Arbeitsgemeinschaft Haslacher Vereine am Ehrendenkmal nieder. Anschließend bedankte sich Lydia Weiß im Namen des Lokalvereins bei allen Mitwirkenden und Besuchern, in der Hoffnung den Volkstrauertag 2022 wieder wie gewohnt begehen zu können.

Kommentare sind geschlossen.