Lokalverein Freiburg Haslach e. V. informiert

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung des Lokalvereins Freiburg-Haslach e.V.

Am 10. Mai 2022 findet die Mitgliederversammlung des Lokalvereins Freiburg-Haslach e.V. um 19:30 Uhr im Carlsbau Haslach, Feldbergstr. 3, statt. Neben dem Bericht des Vorstands und dem Kassenbericht stehen die Nachwahl der Kassiererin/des Kassierers und gegebenenfalls weitere Nachwahlen für den Vorstand an.

Im Anschluss an die Tagesordnung freuen wir uns auf den spannenden Vortrag

„Von der Rettung der Vergangenheit.“
Bericht des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild e.V. Joachim Scheck von der Arbeit des Vereins.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen!

Verschiebung der 2. Stadtteilkonferenz Haslach zum Thema Verkehr.

Die 2. Stadtteilkonferenz Haslach zum Thema Verkehr findet nicht, wie ursprünglich geplant, im Mai statt. Sie wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Aufgrund der Vielzahl laufender Projekte hat das bei der Stadt Freiburg zuständige Garten- und Tiefbauamt (GuT) aktuell nicht die Kapazität, die Stadtteilkonferenz gut mit uns gemeinsam vorzubereiten und dann die Ergebnisse zeitnah umzusetzen. Für den Lokalverein Freiburg-Haslach e.V. ist es aber entscheidend, dass derart wichtige Themen gut vorbereitet und ergebnisorientiert im Stadtteil diskutiert werden. Angesichts der festen Zusage der Stadt Freiburg und der Amtsleitung des GuT, sich dem Thema im Rahmen eines intensiven Beteiligungsverfahrens und in enger Zusammenarbeit mit dem Lokalverein Freiburg-Haslach e.V. zu widmen, haben wir uns dazu entschlossen, diese Stadtteilkonferenz zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Stadtteilfest Haslach am 25. und 26.6.2022

Die Vorbereitungen des Stadtteilfests Haslach laufen auf vollen Touren und alle beteiligten Vereine und Institutionen freuen sich schon sehr auf das Fest. Nachdem das Stadtteilfest nun zwei Mal coronabedingt ausfallen musste, ist es für viele Beteiligte eine echte Herausforderung, wieder ein Angebot für das Fest auf die Beine zu stellen. Leider werden auch nicht alle mit dabei sein, die in den vielen Jahren zuvor fester Bestandteil des Stadtteilfests waren. Wir freuen uns aber, dass sich jetzt schon abzeichnet, dass wir wieder ein attraktives Fest für Haslach auf die Beine stellen können. Wir meinen, dass es gerade in Zeiten wie diesen wichtig ist, friedlich und fröhlich zusammenzukommen. Alle weiteren Infos finden Sie in der nächsten Ausgabe des Haslacher Boten und in den Einladungen, die wir in Haslach verteilen werden.

Die Baufibel für die Gartenstadt ist da!

Bereits vor einigen Jahren wurde begonnen, die Baufibel für die seit 1987 denkmalgeschützte Haslacher Gartenstadt zu erarbeiten. 2016 wurde in einer Arbeitsgruppe bestehend aus der Stadtverwaltung, Bewohnerinnen und Bewohnern der Gartenstadt und dem Lokalverein Freiburg-Haslach e.V. die damalige Version vorgestellt. Nun endlich wurde das „Erhaltungs- & Entwicklungskonzept Gartenstadt Haslach“, wie die Baufibel offiziell heißt, als „Leitfaden zur denkmalgerechten Erhaltung und Entwicklung“ veröffentlicht und ist abzurufen unter www.freiburg.de/gartenstadt. Auf dieser Internetseite finden sich auch die Folien, die bei der Infoveranstaltung am 30.3.2022 gezeigt wurden.

Der Lokalverein Freiburg-Haslach e.V. ist sehr froh darüber, dass mit der Veröffentlichung dieses Konzepts nun endlich die lange Hängepartie für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gartenstadt ein Ende hat. Sie haben nun die Möglichkeit, sich im Vorfeld angedachter Veränderungen im Innen- und Außenbereich darüber zu informieren, in welchen Fällen es ratsam ist, sich zwecks Genehmigung der Maßnahmen mit dem Denkmalschutzamt in Verbindung zu setzen.

Übrigens: Ein Großteil der 110 Seiten der Baufibel sind nicht nur für Gartenstadtbewohner:innen interessant zu lesen. Die vielen historischen Bilder und Beschreibungen geben einen spannenden Einblick in die Geschichte der größten zusammenhängenden Gartenstadt Süddeutschlands. Die Gegenüberstellungen historischer und aktueller Aufnahmen zeugen ebenso wie der einführende Text von der Entwicklung des mittlerweile über 100 Jahre alten Denkmals. Sie zeigen zudem den oft unüberbrückbar scheinenden Widerspruch zwischen Erhalt und Modernisierungsanforderungen auf, den das Leben in einem solchen Denkmal fast zwangsläufig mit sich bringen muss.

Eine gute Gelegenheit, nochmal auf den Jubiläumsband „100 Jahre Gartenstadt Freiburg-Haslach“ unserer AG Gartenstadt hinzuweisen, die Infos hierzu finden Sie unter www.gartenstadt-freiburg.de/buch-und-postkarten/.

Kommentare sind geschlossen.