Sanierung der Ochsenbrücke – Fertigstellung 16. Dezember

Pressemitteilung der Stadt Freiburg vom 21.11.2022

Nach nahezu genau 10 Monaten Bauzeit wird die gesamte Baumaßnahme an der Ochsenbrücke wie geplant zum 16. Dezember 2022 fertiggestellt werden.
Durch die Sanierungsmaßnahme konnten zusätzlich zur reinen Brückensanierung / Straßensanierung viele weitere Aspekte in Sachen Radverkehr und Barrierefreiheit optimiert werden.
Die Verkehrsräume wurden neu aufgeteilt, nun werden in beiden Fahrtrichtungen jeweils Radfahrstreifen in der Breite von 2,20 m für die Radfahrer verfügbar sein. Für Menschen mit Beeinträchtigungen wurden taktile Leitsysteme verbaut, Borde abgesenkt und akustische Signale an den Ampeln installiert.
Brückenbaumäßig wurden folgende Belange saniert:
Die gesamte Betonoberfläche wurde neu abgedichtet, die Brückenkappen (Gehweg) das Geländer und die Übergangskonstruktion wurden erneuert. Vorgefundene Betonschäden wurden instandgesetzt und die Brückenuntersicht wurde saniert. Die Brückenentwässerung ist nun umweltfreundlich an der Kanalisation angeschlossen. Die Beleuchtung wurde ebenfalls erneuert.
Straßenbaumäßig waren im Sanierungspaket enthalten:
Sanierung der Fahrbahndeckschicht, Erneuerung der Signalanlage (Ampeln) und der barrierefreie Umbau der Verkehrsinseln und Fahrbahnteiler südl. u. nördl. der Ochsenbrücke.
Im Zuge der Sperrung des Abfahrtsstreifens der B31a von Kirchzarten kommend wurde ebenfalls außerplanmäßig ein Kanal saniert.
Die ursprünglich geplante Bausumme von ca. 2,5 Mio. wurde ebenfalls annährend „punktgenau getroffen“.
Wir danken allen Verkehrsteilnehmern aufgrund der stellenweise größeren verkehrlichen Beeinträchtigungen für Ihre Geduld

Kommentare sind geschlossen.