16. Stadtteilfest – Haslach trotzt dem Regen

Fast schon pünktlich zum Beginn des 16. Haslacher Stadtteilfests am Samstag, 22.6. begann der große Regen und die vielen Vereine, Institutionen und Gruppen blickten von ihren Angeboten auf die nasse Melanchthonwiese. Ein Teil der Angebote konnte in den Melanchthonsaal und die angrenzenden Räume des Nachbarschaftswerks verlegt werden und waren so vor dem strömenden Regen geschützt. Belohnt wurden alle Angebote der weit über 20 beteiligten Gruppen aus dem Stadtteil von den vielen Haslacherinnen und Haslachern, die dem Regen trotzten und es sich nicht nehmen ließen, ihr Fest zu feiern.

So war schon das Kinderkonzert des Freiburger Blasorchesters um 13 Uhr gut besucht und auch das anschließende „Probetuten“ wurde gut angenommen. Beides wurde dadurch, dass das eigentliche Programm des Stadtteilfestes nun von der Bühne auf der Wiese auch in den Saal verlegt wurde, zum inoffiziellen Vorprogramm des Stadtteilfests.

Um 14 Uhr konnte Markus Schupp, der Vorsitzende des Lokalvereins Freiburg-Haslach e.V., dann die zahlreichen Besucherinnen und Besucher im Melanchthonsaal begrüßen. Besonders freute er sich über den ersten offiziellen Auftritt von Bürgermeisterin Christine Buchheit, die dann die Grüße des Oberbürgermeisters und der Stadt Freiburg überbrachte.

Mit einem großen Applaus und einem Dankeschön-Gutschein wurde die Haslacher Fußballmannschaft geehrt, die beim Freiburger Stadtteilturnier des SC Freiburg einen tollen 4. Platz erspielt hat und das, obwohl sie sich beim Turnier das erste Mal getroffen haben.

Es folgte eine bunte Mischung von Programmpunkten: Orientalischer Tanz des „Deep Purples Dance Collective“, ein Mitmachangebot des Sportvereins Haslach, zuerst für Jung und Alt, dann speziell für Kinder, die Hipp-Hopp-Gruppe des Kinder- und Jugendtreffs Haslach und der Chor der St. Konrad-Werkstätte. Dann, ab 16:30 Uhr, hatte das Wetter doch ein Einsehen und das Fest konnte insgesamt auf der Melanchthonwiese weitergefeiert werden. Das Finale des Torwandschießens der Stadtteilbibliothek Haslach, das Entenrennen des Kinder- und Jugendtreffs Haslach, die Siegerehrung des Malwettbewerbs der Gewitter-Hexen fanden mit viel Publikum und umrahmt vom breiten Angebot für Kinder und Erwachsene auf der Melanchthonwiese statt.

Der Samstagabend erinnerte dann schon fast wieder an die sommerliche Stimmung der fünfzehn früheren Stadtteilfeste. Bei lauen Temperaturen lauschten die vielen Besucherinnen und Besucher dem Auftritt der Schülerband der Staudinger Gesamtschule und dann das Abendprogramm des Duos JessGotMusic. Auch an den Ständen, die Speisen und Getränke anboten war der Andrang wieder groß, so dass sich die wetterbedingten Einbußen für die vielen ehrenamtlich Engagierten zumeist im Rahmen hielt. Am Sonntag begann der Ökumenische Gottesdienst bei bestem Wetter auf der voll besetzten Wiese und der anschließende Frühschoppen ließ ein schönes und gelungenes Stadtteilfestes Haslach ausklingen.

Bilder: Berthold Krieger und Markus Schupp

Kommentare sind geschlossen.