Sanierung Haslacher Straße

Information der Stadt Freiburg

Ab Mai wird die Haslacher Straße zwischen Uferstraße und Laufener Straße saniert. Die Sanierung umfasst die Vergrößerung des Mischwasserkanals, sowie die Erneuerungen der Wasser- und Stromleitungen. Die Telekom verlegt vorab die Infrastruktur für einen späteren Glasfaserausbau. Und in einem Teilabschnitt von der Uferstraße bis zum Luckenbachweg werden Leitungen der Fernwärme verlegt.
Wenn alle Leitungen verlegt sind, werden die Straße und die Gehwege zwischen Laufener Straße und Luckenbachweg komplett saniert, der Abschnitt zwischen Luckenbachweg und Uferstraße teilsaniert und die Bushaltestelle Matthias-Blank-Straße barrierefrei umgebaut.
Die Maßnahmen werden von Mai 2023 bis ca. Okt 2024 ausgeführt. Die einzelnen Gewerke werden in Teilabschnitten unterteilt. Auf Grund der beengten Verhältnisse kann ein Großteil der Arbeiten nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Zeitweise können Anwesen nicht angefahren werden, sind aber zu Fuß immer erreichbar.
Unter Abwägung der Bauzeit und Wirtschaftlichkeit, sowie in Absprache mit den Rettungsorganisationen werden die gesperrten Abschnitte so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig gehalten.
Während der gesamten Bauzeit wird die Linie 14 der VAG die Haltestellen Matthias-Blank-Straße und Laufener Straße nicht anfahren. Von der Haltestelle Laufener Straße zur Straßenbahnhaltestelle Rohrgraben wird die VAG ein Linientaxi als Ersatz einrichten.
Der Abschnitt Uferstraße bis Markgrafenstraße wird in dieser Maßnahme nicht saniert. Dies geschieht im Zuge einer kommenden Maßnahme, die den gesamten Einmündungsbereich Haslacher Str./ Markgrafenstraße mit einbezieht.
Informationen zu aktuellen Baustellen in Freiburg i. Br. erhalten Sie im Internet unter www.freiburg.de/baustellen.

Kommentare sind geschlossen.