Digitales Dreikönigstreffen 2022 mit Oberbürgermeister Martin Horn am 06. Januar 2022 live ab 10 Uhr

Oberbürgermeister Martin Horn

Digitales Dreikönigstreffen mit Oberbürgermeister Martin Horn

Auch im Jahr 2022 verbot es uns die Corona – Pandemie das Dreikönigstreffen in der gewohnten Weise durchzuführen. Da wir aber auf keinen Fall auf den gemeinsamen Start in das Jahr verzichten wollten, bieten wir  Ihnen das Dreikönigstreffen 2022 in digitaler Form an und freuen uns sehr, dass Oberbürgermeister Martin Horn  zugesagt hatte, dabei zu sein. Wir luden Sie herzlich ein, den inhaltlichen Jahresauftakt in Haslach entweder live zu  verfolgen oder sich die Aufzeichnung später anzusehen.

Drei Themenschwerpunkte hatten wir uns vorgenommen:

  • Bauen in Haslach: Welche Projekte stehen in den nächsten Monaten in Haslach an ?
  • Kann die Infrastruktur mit der wachsenden Bevölkerungszahl in unserem Stadtteil Schritt halten?
  • Welche Chancen kann ein neues Verkehrskonzept für Haslach bieten?

Sie hatten die Möglichkeit Fragen an den Oberbürgermeister Martin Horn zu stellen, die wir direkt mit ihm besprochen haben oder hier an dieser Stelle im Nachgang von ihm beantworten lassen. Die Fragen konnten an den drei Themenschwerpunkten orientieren, mussten dies aber nicht, sie sollten aber mit unserem Stadtteil zu tun haben. Hier finden Sie unseren Einladungsflyer.

Am 6. Januar 2022 können Sie das Dreikönigstreffen hier auf unserer Seite verfolgen aber auch über unsere Fachebook-Seite https://www.facebook.com/lokalverein.haslach oder unseren YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC5mOjKZoK8ANuxtq1xtCePA

Inhaltsverzeichnis:

00:00 Vorlauf

01:10 Begrüßung

03:08 Grußwort von Oberbürgermeister Martin Horn

04:24 Martin Horn zur aktuellen Situation in Bezug auf die Corona-Pandemie

10:35 Bauen und Sanieren in Haslach

14:55 Rettungszentrum Freiburg

16:37 Baugebiet Schildacker (ECA Siedlung)

18:34 Neubau Staudinger Gesamtschule

21:24 Quartierleitlinien Belchenstraße/Blauenstraße

25:22 Häuser der Freiburger Stadtbau in der Drei-Ähren-Straße

28:28 Fragen aus der Bevölkerung

35:21 Soziale Infrastruktur und Zusammenleben in Haslach

36:20 Nutzungskonflikte imöffentlichen Raum

38:40 Verfestigte Strukturen von sozialen Benachteiligungen

41:19 Gemeinbedarfsfläche an der Drei-Ähren-Straße Verkehr in Haslach

43:20 Anwohnerparken in Freiburg

48:12 Stadtbahntrasse nach St. Georgen, Machbarkeitsstudie, Zeitplan

51:57 Ein Verkehrskonzept für Haslach

1:04:20 Fragen aus der Bevölkerung

1:14:35 Fragen aus der Bevölkerung zu weiteren Bereichen

1:15:00 Seniorenwohnungen in Haslach

1:18:55 Verschmutzung der Uferstraße

1:20:59 Eingangsbereich des Haslacher Friedhofs

1:22:16 Energiezentrale und Währmenetzt Freiburg Süd

1:25:59 Danke

1:27:09 Hinweis zum Krippenweg Haslach

1:27:34 Verabschiedung

Hintergrundinformationen zu den Themen

(werden nach und nach ergänzt):

Leider konnte das Projekt Pilgerherberge Freiburg Haslach nicht beim Dreikönigstreffen vorgestellt werden. Sie finden alle Informationen hierzu auf der Seite:

https://projekt-einer-pilgerherberge-in-freiburg.jimdosite.com/

Bauen in Haslach:

Quartiersleitlinien Belchenstraße/ Blauenstraße

Belchenstraße

Schildacker

Uffhauser Str hierzu auch unsere Information vom November 2020

Neue Feuerwache und Rettungszentrum:
Pressemitteilung der Stadt Freiburg: https://www.freiburg.de/pb/1822629.html

Beschluss-Drucksache G21/104

Zusammenleben in Haslach

Sozialbericht 2020 Freiburg
https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E466637100/1828394/Sozialbericht_2020.pdf

Stadtbezirkeatlas 2021:
https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E-596681638/1828649/Stadtbezirksatlas_2021_komprimiert.pdf

Verkehrskonzept für Haslach

Hier ein Video, in dem beschrieben wird, wie sich die Vertreter:innen des Fuß- und Radentscheids die Verkehrsentwicklung in Haslach vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=cXgIDQZTHhc

Gemeinderatsdrucksache zum Therma „Stadtbahnausbau 2030 mit Hinweisen zur Stadtbahn nach St. Georgen auf der Seite 8, 20, 21, 22, 24 und 25

Ausbau Fuß- und Radverkehr in Freiburg

Gemeinderatsdrucksache zum Thema „Fuß- und Radentsched“

Vielen Dank an:

Die Melanchthon-Gemeinde Freiburg Haslach dafür, dass wir Ihre Räume nutzen dürfen.ekifrei-suedwest.de/

Moritz Bross für die technische Umsetzung: moritz-bross.de

Fragen aus der Bevölkerung

Die hier aufgeführten Fragen werden nach und nach beantwortet.

Bauen, Sanieren, Wohnen

Anwohnerin aus der Damaschkestraße

Von einer Bewohnerin aus der Damaschkestraße, die ihren Namen nicht öffentlich nennen möchte, wurde gefragt, ob das Quartier Alt Haslach Süd auch irgendwann saniert wird, die Häser zwischen der Uffhauser Straße und der Carl-Metz-Straße sind schon lange in schlechtem Zustand und dieser wird immer schlimmer.

Antwort:
Die Antwort wurde beim Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=1708s

Martina Bernauer

Haslach wird gerne als grüner Stadtteil dargestellt. Eine Nachverdichtung, wie sie momentan durchgeführt wird, steht den Klimazielen im Weg. Muss eine Nachverdichtung wirklich so extrem sein?

Antwort:
Noch ausstehend

Martina Bernauer

Wie können sich Haslacher Bürger mit einem geringem Einkommen noch eine Mietwohnung leisten, wenn die alten Häuser abgerissen werden und neue gebaut werden? Die Mieten in den neuen Häusern sind auf jeden Fall höher als in den alten! Ein Transfer von Sozialleistungen, z.B. über Wohngeld, kann hier nicht die Lösung sein.

Antwort:
Noch ausstehend

Martina Bernauer

Der Mietspiegel stellt sich als Mietpreistreiber heraus, weil nur für die zurückliegenden drei Jahre der Mietspiegel erhoben wird. Warum wird der Mietspiegel nicht aus mindesten zwei zurückliegenden Jahrzehnten erstellt?

Antwort:
Noch ausstehend

Martina Bernauer

In unserem Stadtteil werden neue Häuser erstellt. Dadurch entstehen teilweise auch Eigentumswohnungen. Diese sollten der Bevölkerung von Haslach vorbehaltlich angeboten werden. Nach welchem Modus werden diese vergeben? Hat man als Bewohner oder Bewohnerin des Stadtteils Haslach eine reelle Möglichkeit eine Eigentumswohnung zu erwerben?

Antwort:
Noch ausstehend

Jürgen Kern

Die Stadtpolitik geht davon aus, dass jeder der nach Freiburg ziehen will, auch eine Wohnung bekommen soll. Das ist eine althergebrachte Wachstumspolitik der 50iger – und 60iger-Jahre mit hohem Baudruck auf die Fläche (Rieselfeld, Dietenbach) aber auch Grünflächen in den einzelnen Stadtteilen, auch Haslach. Wann fängt die Stadt Freiburg an, das Thema Wohnen und Bauen auf die Probleme der in Freiburg Wohnenden zu konzentrieren? Warum entsteht der Eindruck, dass Bauinvestoren und die Stadtverwaltung Profiteure der anhaltenden quantitativen proaktiven Wachstumspolitik der Stadt sind?

Antwort:
Noch ausstehend

Jürgen Kern

Unternehmenspolitik der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Stadtbau Freiburg mit Auswirkungen auch auf Haslach, z.B. Uffhausener Straße: Warum wird in Quartiere mit bezahlbarem Wohnraum nicht mit kontinuierlichen Instandsetzungsmaßnahmen investiert um den bezahlbaren Wohnraum mit erholsamen und ökologischen Freiflächen zu erhalten?

Kritik: Auf Kosten der Bewohner*innen (Umzug in ein neues Quartier) und Steuerzahler wird der Wohnungsbestand durch Unterlassung üblicher Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen in einen solchen Zustand gebracht, dass dann angeblich nur noch ein Abriss möglich und damit nur (Eigentums-)Neubau zu betreiben ist. Der Mietwohnungsneubau mit hohen Kosten, insbesondere in der derzeitigen überhitzen Baukonjunktur, muss dann mit erheblichem Steuermittel finanziert werden, wie auch die dann subventionierten Mieten für Geringverdiener, auch zu Lasten der mittleren Einkommensbezieher.

Antwort:
Noch ausstehend

Ulrike Eberenz

Wann gedenkt die Stadt Freiburg, endlich die sog. „Baufibel“  für die Gartenstadt in Haslach zu veröffentlichen? Oder besteht die Hoffnung, dass hier der Denkmalschutz noch einmal neu überdacht wird, so dass auch realistische und zukunftsfähige Lösungen möglich werden (Einfahrten und Stellplätze in den Gärten, Solaranlagen auf den Dächern)

Antwort des Lokalvereins Freiburg-Haslach e.V.:
Es ist mitlerweile geklärt, dass die Baufibel für die Gartenstadt im März 2022 veröffentlicht wird. Unmittelbar davor wird es eine Infoveranstaltung zum Aufbau und Inhalt der Baufibel geben, bei der auch die Frage beantwortet wird, was die Baufibel leisten soll und kann.

Soziale Infrastruktur

Thomas Gad

Meine Frage zu dem Treffen bezieht sich auf ein Detail zur Infrastruktur: Es gibt in Haslach vergleichsweise wenig Gastronomie. Inwieweit wird bei Neubauprojekten wie von der Stadtbau in der Uffhauserstr. hier Gastronomie (sowohl Bar als auch Reastaurant) eingeplant? (Also etwas das über Döber/Pizzabude etc. hinausgeht.) Für das Leben im Stadtteil halte ich dies sehr wichtig. Wir sind frisch in die Belchenstr. gezogen und vermissen hier ein fußläufig erreichbares Angebot mit einer gewissen Auswahl.

Antwort:
Noch ausstehend

Jürgen Kern

Ich habe den Eindruck, dass seit Jahrzehnten Probleme dieser Stadt im Westen (der Nord-Süd-Eisenbahn-Linie) der Stadt „gelöst“ werden. Dies führt zu höheren Belastungen der West-Stadtteile. Weshalb besteht hierbei ein solches Ungleichgewicht und wann wird diesem gegengesteuert, z.B. durch Sozialwohnungsbau im Osten?

Antwort:
Noch ausstehend

Verkehr

Ulrike Eberenz

Der Eichendorffweg wird jeden Morgen zur Rennstrecke für „Elterntaxis“ und Lehrerautos – und dies, obwohl diese Straße zum verkehrsberuhigten Bereich in der Gartenstadt gehört und von vielen Schülern als Schulweg genutzt wird. Diese Schüler die den Schulweg zu Fuß und nicht im elterlichen Taxi bestreiten sind hierenorm gefährdet. Eine Geschwindigkeitskontrolle haben wir hier aber noch nie gesehen, wäre aber sehr wünschenswert.

Antwort:
Die Antwort wurde beim Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=4230s

Martina Bernauer

Die Parksituation in Haslach wird immer prekärer. Die Autos werden immer mehr aus der Stadt gedrängt. Auch die LKW’s sollen nicht mehr durch Freiburg fahren. Jedoch will man jederzeit alle verfügbaren Waren möglichst schnell erhalten.

Eine Meinung der schweigenden Mehrheit zu dem Thema „Verkehr in der Stadt“ kann man nur durch eine Bürgerbefragung erhalten!

Demokratie muss gelebt werden und ist nicht immer ganz einfach. Wie ist Ihre Meinung hierzu?

Antwort:
Noch ausstehend

Martina Bernauer

Um den Umstieg auf den ÖPNV zu fördern, sollte die erfolgreiche Regio Karte nur moderat erhöht werden. Ansonsten könnte dies zu einem Misserfolg der Regio Karte führen und der gewünschte Umstieg würde nicht stattfinden.

Wie ist Ihre Meinung zu dieser Sachlage?

Antwort:
Noch ausstehend

Martina Bernauer

Die Bevölkerung soll für kurze Verkehrswege auf das Auto verzichten und lieber zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad unterwegs sein. Wenn man ein Fahrrad erst aus einem Keller über eine schmale und steile Treppe holen muss, ist das für viele Menschen sehr schwierig bis unmöglich. Für Car-sharing werden kostenfreie Parkplätze bereitgestellt. Selbst für Frelo werden Stellflächen zur Verfügung gestellt. Hat man schon mal darüber nachgedacht, leicht zugängliche und kostenfreie oder zumindest bezahlbare Fahrradgaragen bereitzustellen?

Antwort:
Die Antwort wurde beim Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=3859s

Martina Bernauer

Und um das Fahrrad sinnvoll nutzen zu können, sollten auch am Hauptbahnhof die Aufzüge groß genug für min. ein Fahrrad und intakt sein. Bei anderen Bahnhöfen, z.B. Bhf Wiehre, ist das umgesetzt. Wird dies auch am HBF umgesetzt werden?

Antwort:
Die Antwort wurde beim Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=3859s

Martina Bernauer

Ist eine Stadtbahnverbindung nach St. Georgen in Planung? Wenn ja, bis wann kann man damit rechnen?

Antwort:
Die Antwort wurde im Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=2892s

Anwohner aus der Uferstraße

Die Lärmbelästigung durch die Stadtautobahn steigt und steigt seit Jahren in gesundheitsgefährdende Dimensionen (Man kann nicht mal die Fenster zum Lüften öffnen) Sind diesbezüglich Schutzmaßnahmen in zeitnaher Dimension angedacht?

Der Blitzer Stadteinwärts auf der B31 hat die Situation sogar verschärft: Die KFZ geben nach Passage des Blitzers wieder bewusst Gas!

Antwort:
Noch ausstehend

Gert Beuchel

Was planen Sie, um die Buslinie 14 aufzuwerten? Sicherlich ist hier gemeint, dass es entlang der Linie 14 immer noch einige Haltestellen gibt, die nicht barrierefrei sind.

Antwort:
Noch ausstehend

Jürgen Kern

Spricht sich die Stadt Freiburg gegen den Weiterbau der B-31-Ost aus, damit der Schwerlastdurchgangsverkehr mit all seinen zusätzlichen negativen Begleiterscheinungen die Stadtteile an der Ost-West-Tangente – und damit auch Haslach – nicht noch mehr belastet?

Antwort:
Noch ausstehend

Jürgen Kern

Wie sieht die Stadtverwaltung den Ausbau der öffentlichen Ladestationen für E-Autos? Die fehlenden Stationen hindern uns derzeit ein E-Auto zu kaufen.

Antwort:
Die Antwort wurde im Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=415
8s

Verschiedenes

Martina Bernauer

Wohnen in einer Seniorenwohnanlage in Haslach ist bald unbezahlbar? Und für die Haslacher Bewohner sind keine Seniorenwohnungen in ausreichender Anzahl vorhanden. Wird für dieses Problem eine Lösung angeboten?

Antwort:
Die Antwort wurde im Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=4501
s

Anwohner aus der Uferstraße

Läuft man durch die Uferstraße wird ein fast schon slumähnliches Ambiente erkennbar: Vollgekotete Bürgersteige (Tauben und Hundekot), überall altes Laub Zentimeterdick, Abfälle von auf dem Zubringer fahrenden Autos, teilweise immer wieder illegal entsorgter Sperrmüll, Flaschen, Essensreste. Die Straße ist die dreckigste der ganzen Stadt!

Es besteht dringend Handlungsbedarf eine Generalreinigung und Auffrischung der Straße zu veranlassen! Man schämt sich in solch einer Umgebung wohnen (zu müssen). Schauen Sie sich die Situation einfach einmal persönlich an! Was kann hier getan werden?

Antwort:
Noch ausstehend, erste Hinweise werden aber im Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=4735s

Brigitte Zipfel

Vor zwei Jahren wurde angekündigt, dass der Gehweg vor dem Friedhof und der Friedhofszaun entlang der Uffhauser Straße neugestaltet werden soll. Können Sie schon sagen, wann das umgesetzt werden soll?

Antwort:
Noch ausstehend, erste Hinweise werden aber im Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=4859s

Jürgen Kern

Haslacher Bad und Freibad St. Georgen das auch von Haslacher*innen gerne besucht wird: Endet 2022 die restriktive Bäderpolitik in Corona-Zeiten in Freiburg, die sich besucherfeindlich, zumindest -unfreundlich zeigt, im Vergleich zur Bäder- und Saunapolitik der familienorientierten Kommunalpolitik der Nachbargemeinde Denzlingen, die gleichen Landesgesetzen und -regelungen in der Coronazeit unterliegt?

Antwort:
Noch ausstehend

Jürgen Kern

Neue Energiezentrale in Freiburg-Haslach am Sportplatz der Staudinger Schule: Warum ist das Betreiben der zwei BHKW mit Gas, einem CO2-haltigen konventionellen Energieträger im Vergleich zu einem regenerativen Energieträger, eine angeblich nachhaltige Strategie?

Antwort:
Die Antwort wurde im Dreikönigstreffen von Oberbürgermeister Martin Horn gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=_lSJy5XeHrw&t=4936s

Kommentare sind geschlossen.