Wappen Haslach
Start Lokalverein Haslach Lokalverein News Was ist nur am Dorfbach los?

Suche

Anmeldung



Was ist nur am Dorfbach los? PDF Drucken E-Mail

Was ist nur am Dorfbach los?? Viele Haslacherinnen und Haslacher wundern sich oder sind verärgert!

              

Und wie soll es einmal aussehen?

Einladung des GuT am 10. Mai 2016, 17:00 zur Begehung des Geländes

 

Nachdem vor einigen Tagen am Dorfbach in Haslach zwischen der Staudinger-Schule und der Staufenerstraße massive Rodungen vorgenommen wurden, haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an den Lokalverein Freiburg-Haslach e.V. gewendet. Da wir im Vorfeld leider auch nicht informiert wurden, haben wir uns mit dem zuständigen Garten- und Tiefbauamt in Verbindung gesetzt und folgende Information erhalten:

- Die kleine Brücke zwischen Haslacher Bad und Staudinger Schule wird neu erstellt und zwar breiter und hochwassersicherer. Zudem wird sie ein kleines Stück weiter Bachaufwärts angebracht, sodass die Wegebeziehungen verbessert werden.

- In diesem Zusammenhang wird der Weg, der zwischen dem Bach und dem Haslacher Bad in Richtung Gutleutmatten führt asphaltiert.

- Der Dorfbach zwischen Staudinger Schule und Staufenerstraße, etwa ab dem Punkt, wo die jetzige Brücke noch steht, wird 'renaturiert'. Konkret wird der Bachlauf nichtmehr kanalartig sein, sondern sich über diese Strecke durch einen breiten Bereich schlängeln. Zudem wird es kein gepflastertes Bachbett mehr geben und die direkte Umgebung des Bachs wird insgesamt natürlicher gestaltet.

- Der jetzige Weg, der entlang des Baches geht, wird mit dem Fahrradweg zusammengenommen und dort neu gestaltet. Beide Wege werden dann zusammengenommen insgesamt ca. 5 Meter breit sein und optisch getrennt.

- Es werden insgesamt wieder so viele Bäume neu gepflanzt, wie jetzt gefällt wurden.

Allerdings richtete sich die Hauptkritik des Lokalvereins weniger gegen das Gesamtkonzept, das hier umgesetzt werden soll (wir kannten es ja bisher auch nicht), sondern gegen die Informationspolitik. Wir hatten uns darüber beschwert, dass die Rodung erfolgte und niemand darüber informiert wurde.

Das Garten- und Tiefbauamt hat sich bei uns für diesen Fehler entschuldigt und hat zugesagt, die drei Maßnahmen umzusetzen, die der Lokalverein gefordert hat.

Folgendes wird in den nächsten Wochen umgesetzt:

1. Es werden bei der Staudinger Schule und der Staufenerstraße 'Bauschilder' aufgestellt, auf denen erklärt wird, was in dem Bereich passiert.

2. Es wird eine umfängliche Pressemitteilung erstellt, in der das gesamte Konzept vorgestellt wird. Diese Pressemitteilung wird so abgesetzt, dass sie auch in der April-Ausgabe des Haslacher Boten erscheinen wird.

3. In dieser Pressemitteilung wird auch ein Termin für eine öffentliche Begehung genannt, bei der die Planungen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort vorgestellt wird. Dieser Termin soll in der 2. April-Hälfte sein.

Soweit unsere kleine Zwischeninformation. Sobald wir den Termin für die Ortsbegehung haben, werden wir Sie gerne, auch an dieser Stelle, darüber informieren.

Ihr Lokalverein Freiburg-Haslach

 

 

Impressionen

Dorfbrunnen
Dorfbrunnen

Werbung

Banner
Werbung
   
Copyright © 2017 www.Freiburg-Haslach.de - Alle Rechte Vorbehalten.